Universalbank

Zoff um Commerzbank-Kahlschlag

Die Aufsichtsratssitzung der Commerzbank am heutigen Mittwoch (3.2.) dürfte turbulent werden. Die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat fühlen sich von den drastischen Kürzungsplänen des Vorstands um den neuen Konzernchef Manfred Knof überrollt.

Verdi-Fachbereichsleiter Stefan Wittmann, der auch im Commerzbank-AR sitzt, kündigte an, dass sich die Arbeitnehmervertreter bei der Abstimmung über den Konzernumbau aller Voraussicht nach enthalten werden. Rückendeckung erhält die Commerzbank-Führung hingegen von Finanzminister Olaf Scholz. Der Bund ist noch immer der größte Commerzbank-Aktionär. Eine Überraschung ist der angekündigte Abbau von 10 000 Stellen und die Schrumpfkur im Filialnetz, das von 790 auf 350 Stützpunkte eingedampft werden soll, allerdings nicht. Die Zahlen kursieren bereits seit Monaten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Einzelhandel | 03. Februar 2021

Tengelmann – Veränderte Fronten

Bald drei Jahre ist es her, dass der damalige Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub von einer Skitour in den Schweizer Alpen nicht zurückgekehrt ist. Ehefrau Katrin Haub als rechtliche Vertreterin... mehr