Rohstoffe

Silber-Hype – Diesen „Ruhm“ weist Reddit-Community zurück

_ Mit dem Wirbel um Gamestop ist das Forum Reddit über Nacht berühmt-berüchtigten geworden. Nun wird allseits schon das nächste Ziel der Mitglieder des Sub-Forums „Wallstreetbets“ (WSB) identifiziert: Silber.

Das Edelmetall erlebte in den vergangenen Tagen einen sprunghaften Anstieg von 4,7% auf 27,7 US-Dollar und erreichte mit etwas über 30 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm) den höchsten Stand seit 2013. Am gestrigen Dienstag ging es talwärts auf 26,7 Dollar. Auch wenn es die Macht des „Guerilla-Investings“ der Redditers unterstreichen würde, diesen Run ausgelöst zu haben, wehrt die Community ab. Vielmehr warnen sich User im Forum gegenseitig davor, dem falsch ausgerufenen Trend zu folgen und sehen darin den Versuch, von der Jagd auf die Shortseller bei Gamestop abzulenken. Einige wittern absichtlich gepflanzte Posts von „außen“, profitieren doch Hedgefonds wie der im Gamestop-Krimi involvierte Citadel als einer der größten Anteilseigner der größten Silber-Indexfonds („iShares Silver Trust“) von solchen Kurssprüngen. Durch die mediale Aufmerksamkeit ist WSB zu einer 8,2 Mio. Follower schweren Bühne verwässert geworden. Trends könnten theoretisch eine Eigendynamik entwickeln.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Einzelhandel | 03. Februar 2021

Tengelmann – Veränderte Fronten

Bald drei Jahre ist es her, dass der damalige Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub von einer Skitour in den Schweizer Alpen nicht zurückgekehrt ist. Ehefrau Katrin Haub als rechtliche Vertreterin... mehr

Universalbank | 03. Februar 2021

Zoff um Commerzbank-Kahlschlag

Die Aufsichtsratssitzung der Commerzbank am heutigen Mittwoch (3.2.) dürfte turbulent werden. Die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat fühlen sich von den drastischen Kürzungsplänen... mehr