Arbeitsmarkt

Tarifkonflikte ante portas

_ Erstaunlich robust hielt der deutsche Arbeitsmarkt den Turbulenzen 2022 stand und auch 2023 sieht die Chefin der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, den Arbeitsmarkt als Stabilisator. Ungeachtet dessen, gibt es aber auch 2023 viel anzupacken.

Erste Gewerkschaften werfen bereits wichtige Schlaglichter, die auch die Wirtschaft auf dem Schirm haben sollte. Denn Nahles‘ Zuversicht teilt nicht jeder. Die IG BAU fürchtet mehr illegales Lohndumping wegen der wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Alleine am Bau wittert Gewerkschaftsvize Harald Schaum eine Menge „krimineller Machenschaften“ durch wachsenden Kosten- und Konkurrenzdruck. Stärkere Überwachung bräuchte auch die Gebäudereinigung, doch Finanzminister Christian Lindner stellt sich bisher quer. Wenn der Bund das Kontrollpersonal jetzt nicht aufstocke, öffne er dem Missbrauch des Mindestlohns Tür und Tor, warnt Schaum.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Buchhandel | 03. Januar 2023

Hugendubel – 2023 wird gefeiert

Viele Familienunternehmen starten wegen des schwierigen Umfelds mit mulmigem Gefühl ins neue Jahr, anders der in fünfter Generation familiengeführte Buchhändler Hugendubel. „Sehr... mehr

Venture Capital | 03. Januar 2023

Startup-Umfeld im Wandel

Auch wenn man mit Vokabeln wie „Paradigmenwechsel“ sparsam umgehen soll, könnte es in der Venture Capital-finanzierten Gründerszene bald schon soweit sein, wenn man dem Datenanbieter... mehr