Finanzsektor

Banken – Neue Ära nicht für alle

Die schweren Erschütterungen bei Credit Suisse, die der Markt jetzt nur noch mit gut 10 Mrd. Euro bewertet, sind ein Sonderfall und mit eigenem Unvermögen begründet. Die Kreditwirtschaft insgesamt hat das Tal der Tränen wohl hinter sich gelassen. Diese Beobachtung, bezogen auf Deutschland, war bereits einem der letzten Monatsberichte der Bundesbank zu entnehmen. Von einer Verdoppelung des Vorsteuergewinns im vergangenen Jahr war zu lesen und von soliden Kapitalpolstern.

Mit dem Zinsanstieg 2022 hat sich die Lage für die Banken weiter verbessert, wobei sich allerdings erst 2023 zeigen wird, wie sich die nahenden Rezessionsquartale auf das Geschäft mit Firmenkunden, den Immobiliensektor, das Asset Mangement mit seinen verringerten Nettozuflüssen und das Retail Banking auswirken werden. Die Experten von McKinsey urteilen in ihrem jährlichen „Global Banking Review“ über die Branche ähnlich positiv, allerdings bezogen auf die Institute weltweit. Sie schreiben im Hinblick auf die Eigenkapitalrendite sogar vom Beginn einer neuen Ära. Mit 11,5 bis 12,5% dürfte diese 2022 erstmals wieder in den zweistelligen Bereich vordringen. Verbesserte Margen seien dabei der Treiber, weniger das Volumen, wobei das Investment Banking mit eher unterdurchschnittlicher Performance aufwartet.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

US-Politik | 02. Dezember 2022

US-Zinsen – Gipfel im Nebel

Fed-Präsident Jerome Powell hat bestätigt, dass die US-Währungshüter bereits auf ihrer nächsten Sitzung am 14.12. das Tempo bei ihren Zinserhöhungen drosseln könnten. Nach vier... mehr

EU-Politik | 02. Dezember 2022

Italien liegt im Plan

Für den Zusammenhalt des Euro könnten die Gefahren am Vorabend einer allenthalben prognostizierten Rezession größer sein. Aber das Gegenteil ist der Fall. Das liegt am Zustand von... mehr