Automobilbranche

VW – Erhält Diess doch noch eine allerletzte Gnadenfrist?

Herbert Diess
Herbert Diess © Volkswagen AG

_ Noch immer hängt das Schicksal von VW-Chef Herbert Diess am seidenen Faden. Trotz intensiver Vermittlungsbemühungen ist es AR-Vorsteher Hans Dieter Pötsch bislang nicht gelungen, einen Kompromiss zu finden, der es Diess erlauben würde, weiterhin im Amt zu bleiben.

Zu tief sitzt bei den Arbeitnehmervertretern und dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil das Misstrauen gegenüber dem VW-Lenker, der immer wieder mit ruppigen Alleingängen auffällt, wie zuletzt bei den Plänen für einen Abbau von mehr als 30 000 Arbeitsplätzen in Wolfsburg. Derweil läuft Pötsch die Zeit davon. Am 9.12. tagt der Aufsichtsrat, um über die Investitionen für die kommenden fünf Jahre sowie wichtige Vorstandspersonalien zu entscheiden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Einzelhandel | 03. Dezember 2021

„2G“ bringt Handel ans Limit

Bis zum Schluss hat sich HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth gegen die 2G-Regel im Einzelhandel, das finale Mittel der Politik gegen Impfmuffel in der vierten Corona-Welle, aufgelehnt. mehr

Pandemie | 03. Dezember 2021

Omikron – Später Weckruf

Virus-Varianten haben auch ihr Gutes. Vor allem rütteln sie die Politik auf, die bis gestern geschlafen hat. Sie mahnen aber auch zur Vorsicht und bewegen die Zweifler, sich jetzt endlich... mehr