Friedrich Merz – Die Rückkehr des verlorenen Sohns der CDU

Es schien ein wenig, als habe Friedrich Merz nur auf diesen Tag gewartet, um sein lange vorbereitetes Drehbuch endlich abspielen zu können. Schon am Montag nach der Hessenwahl, als die ersten Spekulationen von Angela Merkels Rückzug vom CDU-Vorsitz kursierten, ließ Merz seine Ambitionen auf den frei werdenden Spitzenposten ventilieren. Mit diesem Überraschungscoup, den er einen Tag später per Pressemitteilung offiziell bestätigte, degradierte er die erwartbaren Bewerbungen von Gesundheitsminister Jens Spahn und CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer zu publizistischen Randnotizen.

Als Höhepunkt des perfekt inszenierten Aufschlags des Kandidaten Merz folgte ein Kurzauftritt vor der Hauptstadtpresse in Berlin. Dort hatte sich der noch zu Oppositionszeiten der Union von Merkel unsanft aus dem Posten des Fraktionschefs gedrängte Merz lange nicht mehr blicken lassen. Doch wirklich weg war er seit seinem Wechsel von der aktiven Politik in die Wirtschaft nie. Mit gelegentlichen öffentlichen Auftritten und Wortmeldungen sorgte der Vorsteher der Atlantik-Brücke und AR-Chef des Deutschland-Ablegers der US-Investmentgesellschaft Blackrock dafür, dass er nicht in Vergessenheit gerät. Dabei präsentierte sich Merz als in der Wolle gefärbter Transatlantiker, der das Band der deutsch-amerikanischen Freundschaft auch in Zeiten von Donald Trump hochhält, und überzeugter Europäer, der Frankreichs Präsident Emmanuel Macron eine mutigere Antwort aus Berlin zu dessen EU-Reformvorschlägen gewünscht hätte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

02. November 2018

SMS Group – Schnelle Genesung

Auch 2018 wird die SMS Group nach unseren Informationen wieder rote Zahlen schreiben, wenngleich weniger als im Vorjahr, als ein mittlerer zweistelliger Verlust angefallen sein soll. Operativ... mehr

02. November 2018

Tourismuswirtschaft ringt um fairen Wettbewerb

Auf dem Papier könnten die Rahmenbedingungen für den deutschen Tourismus kaum besser sein: Die Konjunktur brummt, es herrscht Vollbeschäftigung und die Menschen geben ihre Löhne aus.... mehr

02. November 2018

Union Investment – Mit Risiko zum Renditeziel

Anlage ohne Risiko gibt es nicht. Welche Risiken aktuell hochkochen und wie institutionelle Anleger auch im Risiko Chancen zur Renditeoptimierung finden, eruiert die Branche traditionell... mehr