Handel

Einzelhandel – Alternativen zu Plastik steigern das Shoppingerlebnis

Digitalisierung und stark wachsendes Online-Geschäft stellen den traditionellen Handel derzeit völlig auf den Kopf. Der Online-Anteil am Einzelhandel beträgt nach Jahren hohen Wachstums spartenübergreifend 11%. Im stationären Einzelhandel ist Wachstum dagegen selten.

Diese Vertriebsschiene ist also gefordert, Antworten auf die Herausforderungen des E-Commerce zu finden. „Der stationäre Einzelhandel steht unter dem Druck, für seine Kunden zusätzlichen Mehrwert zu schaffen“, meint Kai Hudetz, Geschäftsführer des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH). Verpackungen sind aus seiner Sicht ein wichtiger Baustein für solche Konzepte, z. B. um eine digitale Verknüpfung der Waren in den Regalen mit zusätzlichen Informationen im Internet herzustellen. Eine aktuelle IFH-Untersuchung zeigt, dass eine kreative Laden- oder Produktgestaltung durch Karton oder Wellpappe das Shoppingerlebnis des Verbrauchers positiv beeinflusst.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Logistik | 02. Oktober 2019

Deutsche Post – Appel zielt zu kurz

Die alte Konzernstrategie schreibt noch nicht das Versprochene, da tischt Deutsche Post-Lenker Frank Appel bereits seine neue Marschroute auf. Mit Investitionen von rd. 2 Mrd. Euro will... mehr

Lichttechnik | 02. Oktober 2019

Osram – Zittern bis zum Schluss

Wenige Stunden vor Ablauf der Annahmefrist am Dienstag (24 Uhr) wurden dem Sensor-Spezialisten AMS erst rund 10% der Osram-Aktien im Rahmen des zuletzt auf 41 Euro aufgestockten Übernahmeangebots... mehr