Steuerbetrug

Banken und Cum-Ex – Einschläge kommen näher

Hauptsitz der M.M.Warburg & CO in Hamburg.
Hauptsitz der M.M.Warburg & CO in Hamburg. © Reading Tom

_ Lange schien es, als sei ausgerechnet die eher kleine Privatbank M.M. Warburg das Epizentrum des Cum-Ex-Skandals, der als größter Steuerbetrug in der Geschichte der Bundesrepublik gilt. Mehrere ehemalige Warburg-Mitarbeiter wurden bereits im Zusammenhang mit illegalen Geschäften rund um den Dividenden-Stichtag gerichtlich verurteilt, zum Teil zu langjährigen Haftstrafen, und der ehemalige Vorstandschef und Haupteigentümer Christian Olearius steht unter Anklage. Doch mittlerweile haben die Staatsanwälte ihren Fokus auch auf weitaus prominentere Institute ausgedehnt, die offensichtlich ein noch viel größeres Cum-Ex-Rad gedreht haben als Warburg.

Zuletzt bekam mit der US-Investmentbank J.P. Morgan auch die größte Frankfurter Auslandsbank ungebetenen Besuch von einem Großaufgebot an Polizei, Staatsanwälten und Steuerfahndern. Auch Privatwohnungen und die Büros von Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften wurden durchsucht. Zuvor bekamen bereits die DekaBank, Morgan Stanley, Barclays, Bank of America, ABN Amro und SEB Hausbesuch von den Ermittlern. Politisch aufgerollt werden soll auch die Cum-Ex-Vergangenheit der ehemaligen Landesbanken HSH Nordbank und WestLB, die sich mehrheitlich im Eigentum der jeweiligen Länder befanden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Konsum | 02. September 2022

Handel – Vom Regen in die Traufe

Das Konsumklima ist am Boden (s. PLATOW v. 29.8.), die Inflation bei 7,9%. Umso wichtiger ist es für Händler, die Umsatzflaute möglichst lange herauszuzögern. Noch gelingt das ganz... mehr