Beteiligungen

Rocket Internet – Was bringt die Abkehr vom Börsenparkett?

_ Gerüchte gab es bereits. Nun macht Oliver Samwer Ernst. Seine Startup-Schmiede Rocket Internet soll weg von der Börse. Den Rückzug begründet Rocket offiziell damit, dass die Nutzung des Kapitalmarkts als Finanzierungsmöglichkeit an Bedeutung verloren habe.

Zugang zu Kapital sei auch außerhalb der Börse gesichert, bekräftigt Rocket. Es dürfte Samwer aber auch um ein zweites Thema gehen. Er sprengt mit dem Schritt die Ketten des Kapitalmarktes. Schon lange sitzen ihm die Aktionäre im Nacken und fordern neue Investitionen in innovative Startups mit Wachstumspotenzial. Das ist schließlich das Geschäftsmodell von Rocket Internet. Doch seit dem IPO 2014 tat sich Samwer schwer damit, neue Engagements offen und transparent wie es von Aktiengesellschaften nun mal verlangt wird, einzugehen. In der Startup-Szene ist es üblich, geschützt vor der Marktkonkurrenz zu tüfteln.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldhäuser | 02. September 2020

US-Banken – Abfalleimer Fed

Die Corona-Krise hat auch die Bilanzen der erfolgsverwöhnten US-Banken im ersten Halbjahr arg gerupft. Dennoch spricht viel dafür, dass sich die amerikanischen Institute, wie schon nach... mehr

Technologie | 02. September 2020

Siemens – Kaesers zäher Abschied

Joe Kaesers Abschied auf Raten von der Siemens-Spitze droht zur Hängepartie zu werden, die Kratzer an seinem sonst weitgehend tadellosen Erbe hinterlassen könnte. Im Haus wächst das... mehr

US-Wahlen | 02. September 2020

Trumps Angst-Kampagne verfängt

Alarmstimmung im Lager von Joe Biden. In einer aktuellen Umfrage des renommierten Emerson College ist der landesweite Vorsprung des demokratischen Präsidentschaftskandidaten (49%) auf... mehr

Krisen | 02. September 2020

Corona – Existenznöte ernst nehmen

Nicht jeder kommt gut klar mit Veränderungen. Die meisten Menschen sind Gewohnheitstiere. Der Druck, sich auf veränderte Verhältnisse einzustellen, ist durch die Digitalisierung so... mehr