Politik

Annalena Baerbock – Opfer der eigenen Moral-Ansprüche

Auffallend prominent auf Seite 1 platziert hatte die „FAZ“ am vergangenen Mittwoch die Nachricht von vermeintlichen Plagiaten in dem jüngst erschienen Buch der grünen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock „Jetzt. Wie wir unser Land erneuern“. Damit sorgte das meinungsbildende Blatt für eine öffentlichkeitswirksame Verstärkung der Recherchen des „Focus“, auf die sich sogleich auch andere Medien begierig stürzten.

Bei dem Baerbock-Buch handelt es sich jedoch nicht um ein wissenschaftliches Elaborat oder gar eine Doktorarbeit, sondern um ein offensichtlich für Wahlkampfzwecke eilig zusammengestoppeltes Konvolut der politischen Ansichten der grünen Kanzlerkandidatin. Der österreichische Plagiatsjäger Stefan Weber, der aus eigenem Antrieb heraus, wie er selbst behauptet, den Stein ins Rollen brachte, beziffert gegenüber „Focus Online“ die angeblich abgekupferten Textstellen auf bislang 10 Seiten. Gemessen am Gesamtwerk (240 Seiten) sei dieser Anteil aber noch nicht hoch, wie Weber zugibt. Die mediale Aufregung erscheint denn auch ziemlich aufgebauscht. Politisch sind die Plagiatsvorwürfe für Baerbock und die Grünen gleichwohl hochbrisant.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Öl | 02. Juli 2021

Opec hält Öl-Angebot knapp

Im Ringen um eine Ausweitung der Rohöl-Förderung hat sich die Opec-Vormacht Saudi-Arabien weitgehend durchgesetzt. Das Kartell Opec+, zu dem auch Russland gehört, einigte sich darauf,... mehr

Fussball | 02. Juli 2021

VfB Stuttgart feiert neuen CFO

Wechsel im Vorstand der VfB Stuttgart AG. Zum 16.8. wird Thomas Ignatzi neuer Finanzchef unter Vormann Thomas Hitzlsperger. Ignatzi ist einer von zwei Vorständen der Westendbank. Die... mehr