Zentralbanken

EZB weiter auf der Hut

_ Die Regionalbankenpleiten in den USA und die dramatische Rettung der Credit Suisse haben gezeigt, dass diesmal nicht ein zu geringes Eigenkapital, sondern mangelnde Liquidität Problem ist.

Die Banken in der Eurozone haben sich bislang zwar als recht widerstandsfähig gezeigt, doch vor dem Hintergrund einer Verstetigung der restriktiven Geldpolitik ist die Einschätzung über die Finanzstärke der Finanzinstitute weiter Hauptthema der Bankenaufsicht. Wenn noch zusätzlich eine handfeste Rezession im Anmarsch ist, Banken nun verstärkt Risiken meiden und Zentralbanken eine geldpolitische Vollbremsung zur Inflationsbekämpfung hinlegen, ist die Frage mehr als angebracht: Sind unsere Banken jederzeit fähig, ihre kurzfristigen Verbindlichkeiten zu bedienen und gleichzeitig liquide Märkte für ihre Vermögenswerte aufrechtzuerhalten?

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bankensektor | 02. Juni 2023

Smartbroker setzt auf Baader Bank

Namhafte Kooperationen ist der Berliner Trading-Anbieter Smartbroker für das jüngste Projekt Smartbroker 2.0 eingegangen. Neben neuen Partnerschaften mit BNP Paribas und Citi stehen... mehr