Leitzins

Europäische Zentralbank – Noch zwei Schritte bis zum Zinsgipfel

Die Finanzwelt atmet auf. Nach dem Repräsentantenhaus hat auch der US-Senat grünes Licht für den Kompromiss zur Aussetzung des Schuldendeckels gegeben. Damit hat die größte Volkswirtschaft den drohenden Zahlungsausfall der US-Regierung gerade noch rechtzeitig abgewendet.

Das dürfte auch bei der EZB für Erleichterung gesorgt haben. Denn im Falle eines Zahlungsausfalls in den USA wären die tektonischen Kapitalmarkt-Turbulenzen sicher auch nach Europa übergeschwappt und hätten der EZB womöglich einen Strich durch ihre geldpolitischen Pläne gemacht. Doch auch an der europäischen Heimatfront gab es zuletzt gute Nachrichten für die Währungshüter. Im Mai sank die Inflation in der Eurozone unerwartet kräftig auf 6,1% nach 7% im Vormonat. Wichtiger noch: Auch die bislang äußerst hartnäckige Kernrate (ohne Energie und Lebensmittel) fiel endlich auf 5,3% zurück. Im April lag sie noch bei 5,6%.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bankensektor | 02. Juni 2023

Smartbroker setzt auf Baader Bank

Namhafte Kooperationen ist der Berliner Trading-Anbieter Smartbroker für das jüngste Projekt Smartbroker 2.0 eingegangen. Neben neuen Partnerschaften mit BNP Paribas und Citi stehen... mehr

Zentralbanken | 02. Juni 2023

EZB weiter auf der Hut

Die Regionalbankenpleiten in den USA und die dramatische Rettung der Credit Suisse haben gezeigt, dass diesmal nicht ein zu geringes Eigenkapital, sondern mangelnde Liquidität Problem... mehr