Landwirtschaft

Wahlkampf – Bauern klar für Europa

_ Die Corona-Panemie hat aus Sicht von Joachim Rukwied die Bedeutung der Landwirte für die Ernährungssicherung im Land deutlich aufgezeigt. Das will der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) nach der Bundestagswahl freilich politisch anerkannt wissen.

Der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und die Zukunftsperspektiven seiner Bauernfamilien hat klare Priorität. Ganz oben auf der nun vorgestellten Zehn-Punkte-Wunschliste steht das uneingeschränkte Bekenntnis zu Europa als Ausgangspunkt für alle Forderungen. Eine starke EU-Agrarpolitik ist für Rukwied die Voraussetzung für eine starke deutsche Landwirtschaft. Europa-Gegnern und Fürsprechern eines „Dexits“ erteilt der Verband auf der Online-PK zur Bundestagswahl eine Absage. Die AfD habe sich agrarpolitisch disqualifiziert, scheut DBV-Geschäftsführer Bernhard Küsken klare Worte nicht. Viel hängt auf den Höfen nun mal von den in Brüssel auf Eis liegenden Verhandlungen zur Gemeinsamen Agrarpolitk (GAP) ab.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Neuerscheinung | 02. Juni 2021

Neu – PLATOW Special

Corona setzt die Regeln bei Immobilien nicht außer Kraft, beschleunigt aber Marktveränderungen. Digitalisierung und Nachhaltigkeit beeinflussen das Geschehen schneller als gedacht. Ordern... mehr