Flughafenbetreiber

Fraport sichert sich finanziell ab

Dass Fraport-CEO Stefan Schulte auf der erneut virtuellen HV Optimismus versprühen würde, verriet seine vorab veröffentlichte Rede. Die Zeichen stehen auf Erholung und die Zahlen lassen dies langsam wiedererkennen.

Dennoch wollte sich Schulte von den Aktionären genehmigtes Kapital in Höhe von rd. 460 Mio. Euro (rd. 50% des Grundkapitals) einräumen lassen und erhielt auch das Okay für die Kapitalerhöhung. Ziehen will Schulte die Option aber nicht. Das „Genehmigte Kapital II“ kann bis zum 31.5.2026 geschaffen werden und dient eher als Absicherung, wie der CEO klarmacht. Fraport wolle sich ein breites Spektrum an Finanzierungsmöglichkeiten offenhalten. Bis 2023 ist der Konzern lt. Schulte durchfinanziert. Wichtiger als die Option an sich war die Signalwirkung an den Kapitalmarkt. Die Aktionäre stehen hinter Fraport und seiner Fähigkeit, die Wunden der Krise zu heilen. Das macht sich bemerkbar. Die Aktie legte im Nachgang der HV 1,7% zu.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE