Prozess

Cum-Ex-Prozess – Jetzt wird es richtig ruppig

_ Der Ton im Cum-Ex-Prozess gegen den ehemaligen Top-Manager von M.M. Warburg & CO vor dem Landgericht Bonn wird immer rauer.

Den Antrag der Verteidigung auf Abberufung von Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker konterte die Chefanklägerin mit einem Schreiben ihres Kronzeugen, der zusammen mit seinem ehemaligen Kanzleipartner, dem Steueranwalt Hanno Berger, der als Spiritus Rector der Cum-Ex-Deals gilt, vor vielen Jahren die Dienste der früheren Kanzlei von Peter Gauweiler in Sachen Cum-Ex in Anspruch genommen haben will. Damit wirft die Anklage der Verteidigung um Thomas Fischer aus Gauweilers Kanzlei Parteiverrat vor. Gauweiler selbst bestreitet vehement, den einstigen Berger-Sozius vertreten zu haben. In einem, wie es heißt, unaufgeforderten Schreiben Bergers soll der Cum-Ex-Erfinder Gauweiler angeblich bestätigen, dass es nie zu einem Treffen zwischen dem heutigen Kronzeugen der Anklage und dem ehemaligen CSU-Politiker gekommen sei. Das wäre in der Tat bemerkenswert, da Warburg auch Berger verklagt hat.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Neuerscheinung | 02. Juni 2021

Neu – PLATOW Special

Corona setzt die Regeln bei Immobilien nicht außer Kraft, beschleunigt aber Marktveränderungen. Digitalisierung und Nachhaltigkeit beeinflussen das Geschehen schneller als gedacht. Ordern... mehr