Banken

BGH-Gebührenurteil – Super-GAU für die Banken

BGH-Gebührenurteil – Super-GAU für die Banken
BGH-Gebührenurteil – Super-GAU für die Banken

_ Das Urteil habe das Potenzial, für die Banken richtig teuer zu werden, warnte Deutschlands oberster Bankenaufseher Raimund Röseler bereits auf der Jahres-PK der BaFin. Im schlimmsten Fall könnten die drohenden Gebühren-Rückzahlungen einzelne Banken bis zur Hälfte des Jahresgewinns kosten, schätzte Röseler.

Der BGH hatte zwar bis Dienstagnachmittag die Begründung seines Urteils zur Anpassung von Bankgebühren noch immer nicht offiziell publiziert, bei den Bankenverbänden ist das voluminöse Schriftstück aber bereits eingegangen und wird derzeit akribisch von den Juristen durchforstet. Dabei scheinen sich die düsteren Prophezeiungen Röselers für die Banken zu bestätigen. Explizit soll der BGH in seiner Begründung eine Rückzahlung von Entgelten zwar nicht fordern, der Tenor soll aber gleichwohl eindeutig sein.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Neuerscheinung | 02. Juni 2021

Neu – PLATOW Special

Corona setzt die Regeln bei Immobilien nicht außer Kraft, beschleunigt aber Marktveränderungen. Digitalisierung und Nachhaltigkeit beeinflussen das Geschehen schneller als gedacht. Ordern... mehr