Politik

Aktienkultur – Deutschland braucht Rundumerneuerung

_ Als Verfechter der aktienbasierten Altersvorsorge machte Friedrich Merz medienwirksam von sich Reden. Den Posten des CDU-Vorsitzes brachte ihm sein Belebungsversuch der deutschen Aktienkultur zwar nicht ein, das Thema an sich ist jedoch nicht verhallt.

Vier Monate vor der Bundestagswahl, Branchenverbände bringen die große Lobby-Parade mit Agenden und Forderungen an die neue Bundesregierung gerade in Gang (s. u.), nutzt auch das Deutsche Aktieninstitut den bevorstehenden Regierungswechsel, um daran zu erinnern, dass leistungsfähige Kapitalmärkte zur Wohlstandssicherung beitragen und hier diesbezüglich noch viel Handlungsbedarf bestehe. Dabei war 2020 ein gutes Aktienjahr. Satte 2,7 Mio. mehr Anleger zählte Deutschland. Doch es sei nun Aufgabe der neuen Regierung, an diesem Momentum festzuhalten, betont das DAI und greift in seinem Forderungskatalog auch den Merz‘schen Gedanken auf. Die Altersvorsorge um ein Ansparverfahren mit Aktien zu ergänzen, das in der gesetzlichen, betrieblichen oder privaten Säule verankert sein soll, könnte nicht nur wertvolles Kapital für Investition in Wachstumsunternehmen bereitstellen, sondern den Renteneffekt des demografischen Wandels abfedern, erklärt DAI-Chefin Christine Bortenlänger.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Neuerscheinung | 02. Juni 2021

Neu – PLATOW Special

Corona setzt die Regeln bei Immobilien nicht außer Kraft, beschleunigt aber Marktveränderungen. Digitalisierung und Nachhaltigkeit beeinflussen das Geschehen schneller als gedacht. Ordern... mehr