Inflation

Euro-Inflation – Lichtblick bei der Kernrate

Nach dem deutlichen Rückgang im März ist die Inflation in der Eurozone im April wieder gestiegen. Rechtzeitig vor der EZB-Ratssitzung am Donnerstag (4.5.) taxiert die EU-Statistikbehörde Eurostat die Inflationsrate auf 7% nach 6,9% im Vormonat.

Stärkste Preistreiber waren Lebensmittel, Alkohol und Tabak mit 13,6%, gefolgt von Industriegütern ohne Energie mit +6,2% und Dienstleistungen mit 5,2%. Die Energiepreise (+2,5%), die den Inflationsschub maßgeblich ausgelöst hatten, spielten im April kaum noch eine Rolle. Mit noch größerer Aufmerksamkeit dürften EZB-Präsidentin Christine Lagarde und ihre Ratskollegen aber die Entwicklung der Kerninflation zur Kenntnis nehmen. Erstmals seit Januar 2022 ist die Kernrate (ohne Energie und Lebensmittel) leicht von 5,7% im März auf 5,6% im April zurück. Das könnte auf die lang ersehnte Trendwende auch bei diesem Indikator hinweisen, den die EZB derzeit besonders im Blick hat.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

M&A | 02. Mai 2023

DealCircle – Als Delfin im Haifischbecken

Kai Hesselmann hat sich, wie bereits einige andere in seiner Branche, der Digitalisierung des M&A-Geschäfts verschrieben. Mitte 2018 hing er seinen Job beim Mittelstandsfonds Capcellence... mehr