Bankensektor

dwpbank – Deloitte legt Gutachten zum „Betriebsunfall“ vor

Noch hat die Panne keine Konsequenzen für Vorstandschef Heiko Beck.
Noch hat die Panne keine Konsequenzen für Vorstandschef Heiko Beck. © dwpbank Fotograf Michael Pasternack

_ Seit wenigen Tagen liegt, wie wir exklusiv hören, das bei Deloitte in Auftrag gegebene Gutachten zur millionenschweren Buchungspanne der dwpbank im Dezember vor.

Nachdem die Untersuchung der Innenrevision im Ton noch relativ freundlich war (s. PLATOW v. 13.4.), sei der externe Gutachter ungnädiger gewesen, heißt es jetzt. Zwar werden keine Konsequenzen auf Vorstandsebene gefordert. dwp-Chef Heiko Beck steht aber, so hören wir aus dem Eigentümerkreis, unter Beobachtung. Direkt zuständig für die Panne war IT-Vorstand Markus Neukirch. Beck als VV habe aber die Gesamtverantwortung. Eine Diskussion über seine Ablösung gibt es derzeit nicht. Das könnte sich noch ändern, wenn im Sommer das dritte Gutachten vorliegt, von der BaFin. Dann soll, voraussichtlich Ende Juni, auch über Konsequenzen gesprochen werden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

M&A | 02. Mai 2023

DealCircle – Als Delfin im Haifischbecken

Kai Hesselmann hat sich, wie bereits einige andere in seiner Branche, der Digitalisierung des M&A-Geschäfts verschrieben. Mitte 2018 hing er seinen Job beim Mittelstandsfonds Capcellence... mehr