Wirtschaftswachstum

Deutscher Konjunktur glückt wohl überraschend starker Jahresauftakt

Die deutsche Wirtschaft ist offensichtlich deutlich stärker in das Jahr 2019 gestartet als bislang erwartet. Darauf deutet zumindest die Schnellschätzung der EU-Statistikbehörde Eurostat zur BIP-Entwicklung in der Eurozone im ersten Quartal hin. Demnach ist die Wirtschaft in der Eurzone in den ersten drei Monaten überraschend doppelt so stark gewachsen wie im Schlussquartal 2018.

Zwischen Januar und März wuchs das BIP in der Währungsunion um 0,4% gegenüber Vorquartal. Im letzten Quartal 2018 lag die Wachstumsrate noch bei 0,2%. Die offizielle Schnellschätzung für das deutsche Wachstum im ersten Quartal publiziert das Statistische Bundesamt zwar erst am 15.5., da die beiden anderen Euro-Schwergewichte Frankreich und Italien jedoch unter dem Durchschnittswert liegen, erscheint in Europas größter Volkswirtschaft ein Wachstum von 0,3% durchaus plausibel. In einer frühen BIP-Schätzung von Ende März hatte das Konjunkturforschungsinstitut DIW der deutschen Wirtschaft im ersten Quartal nur ein Wachstum von „knapp 0,2%“ zugetraut.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Handelsplatz | 02. Mai 2019

Börse surft auf der Weimer-Welle

Mit Theo Weimer und der Deutschen Börse haben sich 2018 zwei gefunden, die lange aufeinander gewartet haben. Der Ex-Chef der UniCredit-Tochter HypoVereinsbank war es leid, trotz guter... mehr