Sparkassen

Nord/LB – Haut Frischholz in den Sack?

_ Zunehmend frustriert sein soll Nord/LB-Chef Jörg Frischholz über das massive Störfeuer aus der Sparkassen-Organisation gegen seinen Wachstumskurs. Im Kreis der Landesbanken-Chefs soll Frischholz mittlerweile völlig isoliert sein, ist zu hören.

In den Gremien der Bank hängt zudem sein wichtigstes IT-Projekt, die Einführung einer neuen Banksteuerung, fest. Dort haben die seit der milliardenschweren Rettung der Nord/LB mit 24% beteiligten bundesdeutschen Sparkassen und Landesbanken bei grundlegenden geschäftspolitischen Entscheidungen ein Vetorecht. Während die Sparkassen befürchten, dass Frischholz mit seinem aggressiven Expansionskurs zu große Risiken eingeht, die den DSGV-Sicherungseinrichtungen erneut auf die Füße fallen könnten, stören sich die Landesbanken an dem wiedererstarkten Wettbewerber.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE