Rückversicherung

Munich Re – Weniger Rückenwind

2019 war die Welt für Munich Re in Ordnung. Die lange unter Druck stehenden Raten in der Rückversicherung kletterten in einigen Märkten weiter nach oben, die Erstversicherungs-Tochter Ergo machte sichtbare Fortschritte bei Umbau und Ergebnis und, was am wichtigsten ist, die Kapitalmärkte zeigten sich von ihrer Sonnenseite.

Nach Marktwerten hält Munich Re fast 250 Mrd. Euro an Kapitalanlagen. Damit wird weit mehr verdient als in der Rückversicherung, die im Q4 u. a. durch zwei Taifune in Japan stark belastet war. Der Großteil der Kapitalanlagen liegt in festverzinslichen Papieren (Aktien 6,4%). Der Anteil an Immobilien, PE und Infrastruktur wird zwar ausgebaut, was mangels Angebot aber nicht einfach ist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Stahlindustrie | 02. März 2020

Thyssenkrupp – Jetzt Salzgitter?

Der Verkauf der Aufzugssparte an Cinven, Advent und die RAG-Stiftung ist für Thyssenkrupp kein schlechtes Geschäft. Mit 17,2 Mrd. Euro fließt mehr Geld in die Kasse als erhofft. Zudem... mehr

Autoindustrie | 02. März 2020

VW lenkt im Dieselskandal ein

Nachdem ein Vergleich zwischen VW und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zunächst für gescheitert erklärt wurde (s. PLATOW v. 17.2.), konnten sich der Autobauer und die Verbraucherschützer... mehr

Logistik | 02. März 2020

Post – Appel kappt Gewinnziel

Noch im Oktober schwärmte Deutsche Post-Chef Frank Appel davon, dass sein Job noch nie einfacher gewesen wäre und träumte von einer verheißungsvollen Fünfjahresperspektive beim gelben... mehr

Altersvorsorge | 02. März 2020

Deutsche haben Börsenboom verpasst

Satte 26% legte der DAX im vergangenen Jahr zu. Doch an den deutschen Privatanlegern ist die Kursrally einmal mehr weitgehend vorbeigegangen. Nach einer Erhebung des Deutschen Aktieninstituts... mehr