Software

Software AG – Was steckt hinter den Verkaufsspekulationen?

_ Seit durchsickerte, dass die Software AG strategische Optionen auslotet, zu denen auch ein Verkauf gehören soll, verspürt die Aktie der Darmstädter unverhofften Aufwind. Mit J.P. Morgan soll sogar bereits eine Investmentbank mandatiert sein, um vor allem Private Equity-Investoren für ein Engagement bei der zweitgrößten deutschen Software-Schmiede zu gewinnen. Die Software AG leidet seit Jahren unter chronischer Wachstumsschwäche. Daran hat sich auch unter dem seit 2018 amtierenden Vorstandschef Sanjay Brahmawar, der mit viel Vorschusslorbeeren zu dem MDAX-Wert gelotst wurde, nur wenig geändert.

Die Software AG-Stiftung, die 31% an dem Unternehmen hält, will von einem möglichen Verkauf angeblich nichts wissen, so ist zu hören. In der Vergangenheit hat sich die Stiftung, hinter der Firmen-Mitgründer Peter Schnell steht, stets als Garant für die Unabhängigkeit der Software AG positioniert. Auch für Avancen aus der Private Equity-Branche zeigte sich die Stiftung bislang wenig empfänglich. Ein Ausstieg der Stiftung wäre denn auch eine faustdicke Überraschung. Es ist deshalb durchaus möglich, dass auch die aktuelle Strategieüberprüfung einmal mehr im Sand verläuft.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Krisenmanagement | 01. Dezember 2021

Corona – Armes Deutschland

Die Notbremse ist seit gestern verfassungsmäßig und Wolfgang Kubicki (FDP) zeigt sich enttäuscht. Das zeigt das ganze Dilemma. Etwas weniger Eitelkeit, dafür mehr Klarheit und Führung,... mehr

Persönlichkeiten | 01. Dezember 2021

Die Witwen grosser Männer . . .

. . . machen es der Nachwelt, aber auch der eigenen Familie nicht immer leicht. Die deutsche Gegenwartsgeschichte ist voller Beispiele, und oft sind es die zweiten Frauen, die ihre „Idole“... mehr