Medien

Mediaset will Konflikt mit ProSiebenSat. 1 entschärfen

_ Angesichts eines aus dem Ruder laufenden Konflikts mit ProSiebenSat. 1 versucht die in MFE (Media for Europe) umbenannte Mediaset, die Wogen zu glätten. Vordergründig geht es um die Besetzung des Aufsichtsrats auf der HV am 5.5. und die Verlängerung des am 30.6. endenden Vertrags von Vormann Rainer Beaujean. Dahinter steht ein ungelöster Konflikt um die künftige Strategie, insbesondere im Hinblick auf die europäische Konsolidierung. So gibt es Gerüchte, wonach MFE in „Geheimtreffen“ mit Oberaufseher Werner Brandt auf eine Ablösung von Beaujean gedrängt und auch Brandt selber angezählt habe.

Auf Anfrage bestätigt Mediaset gegenüber PLATOW, dass es seit Beginn des Investments vor drei Jahren regelmäßige und „stets sehr konstruktive“ Gespräche mit Brandt gegeben habe. Als Großaktionär habe man aber keinen Einfluss auf Vorstandspersonalien. Dafür sei allein der AR zuständig. Da bei der HV inkl. Brandt drei Aufseher zur Wahl stehen, wollte man bei den Gesprächen mit Brandt ein besseres Verständnis für die Auswahlkriterien für die Kandidaten bekommen. Man erwarte, dass diese über „ausreichendes Branchen- und Fachwissen verfügen und zukunftsorientiert im Sinne der P7S1-Strategie für die nächsten drei bis fünf Jahre denken“. Eine Rückmeldung von Brandt zum Prozess habe man noch nicht erhalten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Krisenmanagement | 01. Dezember 2021

Corona – Armes Deutschland

Die Notbremse ist seit gestern verfassungsmäßig und Wolfgang Kubicki (FDP) zeigt sich enttäuscht. Das zeigt das ganze Dilemma. Etwas weniger Eitelkeit, dafür mehr Klarheit und Führung,... mehr

Persönlichkeiten | 01. Dezember 2021

Die Witwen grosser Männer . . .

. . . machen es der Nachwelt, aber auch der eigenen Familie nicht immer leicht. Die deutsche Gegenwartsgeschichte ist voller Beispiele, und oft sind es die zweiten Frauen, die ihre „Idole“... mehr