Assekuranz

PKV lässt sich nicht in die Karten schauen

Debeka-Zentrale
Debeka-Zentrale © Debeka Gruppe

_ Die privaten Krankenversicherer (PKV) können aufatmen. Eine zentrale Bürgerversicherung, also die Aufhebung des dualen Systems zwischen gesetzlicher und privater KV, wird es unter der künftigen Ampel-Koalition nicht geben. Somit wird auch in den nächsten vier Jahren die Diskussion über die Rolle der PKV im deutschen Gesundheitssystem lebhaft bleiben.

Der Debeka kann das recht sein. Die Koblenzer sind hierzulande nicht nur der größte Anbieter in der Krankenvollversicherung, die Gesellschaft hat auch erneut ihre Position als bester Krankenversicherer im aktuellen Ranking des „Map-Report“ verteidigt. Dort werden die Anbieter von Krankheitskostenvollversicherungen in den Bereichen Bilanz, Service sowie Vertrag nach klar definierten Kriterien untersucht. Neben Branchenprimus Debeka erhielten auch Signal Iduna, LVM, R+V, VGH Provinzial, SDK, Alte Oldenburger sowie Allianz die Bestnote. Die Untersuchung zeigt aber nicht das deutsche Gesamtbild. 13 Gesellschaften mit knapp 47% Marktanteil haben in diesem Jahr Daten geliefert. Zu den weiteren 17 Gesellschaften, die keine Antworten beigesteuert haben, hat der Map-Report nur die öffentlich zugänglichen Bilanzkennzahlen sowie Beschwerdequoten ausgewertet.

Doch die Transparenz hat auch ihre Schattenseiten. Jeder Versicherer kann bereits vor der Datenlieferung einschätzen, ob seine Leistungen für eine gute Bewertung reichen. „Das kann schon mal auf die Motivation zur Teilnahme durchschlagen“, sagt Studienautor Reinhard Klages. „Ratings, die eine Mitwirkung der Versicherer erfordern, sind mehr als eine Summe von Punkten und Teil-Ergebnissen“, konstatiert Michael Franke, geschäftsführender Gesellschafter von Franke und Bornberg und Herausgeber des Map-Report. „Allein die Bereitschaft, Transparenz zu zeigen, ist heute eine Qualität und Auszeichnung an sich, denn offensichtlich hat Transparenz heute weniger Auswirkung auf Vertriebserfolge als noch vor einigen Jahren“, so Franke.

Für manchen Versicherer sind diese Informationen zu heikel, um sie für ein Rating zu veröffentlichen. Gut vorstellbar, dass mit der Abfrage dieser Daten potenzielle neue Teilnehmer abgeschreckt werden. Der Branche, die seit Jahren um jeden Neukunden ringen muss, wird mit dieser Mauertaktik ein Bärendienst erwiesen.

DER PLATOW Brief 4 Wochen gratis lesen

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Automobile | 01. November 2021

Kampf ums Verbrenner-Verbot

Bei Autoherstellern, mehr noch aber bei Zulieferern vor allem in der zweiten und dritten Reihe geht die Angst um. In Brüssel und auch bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin geht es... mehr

Maschinenbau | 01. November 2021

MTU findet zurück zu alter Stärke

Die Luftfahrt leidet immer noch unter Corona. Boeing strauchelt, Fluggesellschaften haben zu kämpfen. Dennoch sei 2021, so MTU-Chef Reiner Winkler auf unsere Frage bei der Q3-PK, angesichts... mehr

Onlinehandel | 01. November 2021

Onlineriese Amazon strauchelt

Ausgerechnet im Onlinehandel steht US-Riese Amazon zurzeit unter Druck. Die extrem hohe Vergleichsbasis aus dem Corona-Vorjahr, globale Lieferprobleme und damit verbunden hohe Fracht-... mehr