Maschinenbau

MTU findet zurück zu alter Stärke

_ Die Luftfahrt leidet immer noch unter Corona. Boeing strauchelt, Fluggesellschaften haben zu kämpfen. Dennoch sei 2021, so MTU-Chef Reiner Winkler auf unsere Frage bei der Q3-PK, angesichts der Rahmenbedingungen bisher durchaus ein gutes Jahr für den Turbinenhersteller gewesen. Gerade auch im Vergleich mit dem Vorjahr, in dem das von der Pandemie noch unbelastete Q1 sehr stark gewesen ist.

MTU hat sich inzwischen von der allgemeinen Marktentwicklung entkoppeln können. Dabei hilft erstens das relativ starke Exposure beim Airbus A320. Da sich die Kurzstrecke schneller erholt als die Langstrecke, ziehen die Bestellungen für den Verkaufsschlager von Airbus wieder an. Der verbaut je zur Hälfte Triebwerke von Safran und GE bzw. Pratt & Whitney und MTU. Das zweite starke Standbein ist das Militärgeschäft. Zwar verschiebt sich die Auslieferung einiger Eurofighter-Antriebe auf 2022. Europas Verteidigungsminister sind aber in Spendierlaune. Gemeinsam mit Safran bereitet sich MTU aktuell auf den neuen Kampfjet FCAS vor. Drittens hat MTU zwei Turbinentypen im Programm, die bei den seit Corona stärker genutzten Frachtfliegern häufig zum Einsatz kommen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Automobile | 01. November 2021

Kampf ums Verbrenner-Verbot

Bei Autoherstellern, mehr noch aber bei Zulieferern vor allem in der zweiten und dritten Reihe geht die Angst um. In Brüssel und auch bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin geht es... mehr

Onlinehandel | 01. November 2021

Onlineriese Amazon strauchelt

Ausgerechnet im Onlinehandel steht US-Riese Amazon zurzeit unter Druck. Die extrem hohe Vergleichsbasis aus dem Corona-Vorjahr, globale Lieferprobleme und damit verbunden hohe Fracht-... mehr