Automobile

Kampf ums Verbrenner-Verbot

Kampf ums Verbrenner-Verbot
Kampf ums Verbrenner-Verbot

_ Bei Autoherstellern, mehr noch aber bei Zulieferern vor allem in der zweiten und dritten Reihe geht die Angst um. In Brüssel und auch bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin geht es aktuell u. a. um das Zulassungsverbot für Verbrenner-Autos. Dass es eines Tages kommt, scheint sicher. Die Frage ist wann.

Die Grünen streben 2030 als Termin an, die SPD evt. 2035. Technologieoffen zeigt sich nur die FDP. Im Hintergrund wird jetzt dem Vernehmen nach sehr deutlich von Seiten der Industrie vor den Folgen gewarnt, nicht nur in Richtung Politik, sondern auch gegenüber Gewerkschaften. Teile der Industrie würden Deutschland verlassen, gerade auch hochwertige Jobs etwa in der Entwicklung. Nach der Atomkraft gebe Deutschland so einen weiteren technischen Vorsprung leichtfertig preis. Die IG Metall nimmt diese Drohungen durchaus ernst. Gerade kleine Zulieferer bräuchten Unterstützung, heißt es. Immer neue Ausstiegsdaten machten keinen Sinn, wenn nicht einmal die Voraussetzungen für den Umstieg auf E-Mobilität geschaffen seien. Die Industrie hofft darauf, dass die Politik den Gewerkschaften mehr Gehör schenkt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Maschinenbau | 01. November 2021

MTU findet zurück zu alter Stärke

Die Luftfahrt leidet immer noch unter Corona. Boeing strauchelt, Fluggesellschaften haben zu kämpfen. Dennoch sei 2021, so MTU-Chef Reiner Winkler auf unsere Frage bei der Q3-PK, angesichts... mehr

Onlinehandel | 01. November 2021

Onlineriese Amazon strauchelt

Ausgerechnet im Onlinehandel steht US-Riese Amazon zurzeit unter Druck. Die extrem hohe Vergleichsbasis aus dem Corona-Vorjahr, globale Lieferprobleme und damit verbunden hohe Fracht-... mehr