Konjunktur

Corona-Pandemie belastet erneut die Industrie

_ Die mittlerweile vierte Corona-Welle hat mit Wucht zugeschlagen. In den kommenden Wochen dürfte die Politik neue Beschränkungen erlassen. Sollten die Infektionszahlen noch einmal kräftig ansteigen und Lockdowns oder Ähnliches nötig werden, wird es diesmal vermutlich eher die Ungeimpften treffen. Die wirtschaftlichen Folgen, so die Meinung der Ökonomen, wären überschaubar. Die Impfquote könnte hingegen noch einmal steigen.

Die deutsche Konjunktur läuft bislang jedenfalls gut. Optisch ist das Wachstum für das Q3, das das Statistische Bundesamt mit 1,8% ggü. dem Vorquartal angegeben hat, aber eine Enttäuschung im Vergleich zu der von Experten erwarteten Wachstumsrate von 2,2%. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht, wie Martin Moryson, Chefvolkswirt Europa bei der DWS, erläutert. Die beiden Vorquartale wurden nach oben revidiert. Auch wenn bisher keine detaillierten Daten vorlägen, könne man davon ausgehen, dass das Wachstum auch in diesem Quartal wieder maßgeblich vom Konsum getragen wurde.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Automobile | 01. November 2021

Kampf ums Verbrenner-Verbot

Bei Autoherstellern, mehr noch aber bei Zulieferern vor allem in der zweiten und dritten Reihe geht die Angst um. In Brüssel und auch bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin geht es... mehr

Maschinenbau | 01. November 2021

MTU findet zurück zu alter Stärke

Die Luftfahrt leidet immer noch unter Corona. Boeing strauchelt, Fluggesellschaften haben zu kämpfen. Dennoch sei 2021, so MTU-Chef Reiner Winkler auf unsere Frage bei der Q3-PK, angesichts... mehr

Onlinehandel | 01. November 2021

Onlineriese Amazon strauchelt

Ausgerechnet im Onlinehandel steht US-Riese Amazon zurzeit unter Druck. Die extrem hohe Vergleichsbasis aus dem Corona-Vorjahr, globale Lieferprobleme und damit verbunden hohe Fracht-... mehr