Automobilhersteller

Peugeot und Fiat – Zwei Familien raufen sich zusammen

Erobert der Fiat 500 künftig die Schwellenländer?
Erobert der Fiat 500 künftig die Schwellenländer? © FCA

FCA mit Fiat und Chrysler sowie PSA mit Peugeot und Citroen haben den Startschuss für Fusionsgespräche gegeben. Besonders bei Fiat, das für das Q3 gerade einen Verlust von 180 Mio. Euro u.a. wegen Abschreibungen auf seine europäischen Kleinwagen bekanntgeben musste, ist die Not groß.

Die preissensible Kundschaft ist noch weit weniger bereit, für teure technische Innovationen vom E-Antrieb bis zum autonomen Fahren zu bezahlen, als im Premiumsegment. Die noch vom verstorbenen legendären FCA-Chef Sergio Marchionne zeitlich hervorragend getimte Übernahme der damals gerade genesenen ehemaligen Daimler-Braut Chrysler hat den angeschlagenen Italienern allerdings mit dem US-Vertriebsnetz von Chrysler eine schöne Mitgift eingebracht, mit der sie jetzt sogar eine „Fusion unter Gleichen“ mit den finanziell besser aufgestellten Franzosen heraushandeln konnten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE