Paketzuschläge – Unschöne Bescherung zum Weihnachtsfest
Kurz bevor die Werbetrommel für die Rabattschlacht zu Black Friday (29.11.) und Cyber Monday (2.12.) so richtig gerührt wird, rückten Paketdienstleister jetzt mit einer Hiobsbotschaft heraus: Wegen des großen Einkaufsruns im Internet werden viele Logistiker zur Weihnachtssaison Extragebühren auf Sendungen erheben. Sicher an der Preisschraube drehen der Paketdienst DPD, UPS und die Hermes-Boten, die auch Retouren nicht mehr gratis zurücksenden.
Für den Einzelhandel und seine Kunden steht das Weihnachtsshopping damit unter keinem guten Stern. Denn wer die Mehrkosten am Ende trägt, ist ungewiss. Die Händler müssen entscheiden, ob sie ihre Kunden daran beteiligen oder selbst in die Tasche greifen. So oder so kommt der Vorstoß aus der Logistik zu keinem guten Zeitpunkt. Denn die Konsum-Branche kämpft bereits mit Umsatzeinbußen. Frische Zahlen des Statistischen Bundesamtes weisen im September (-0,2% zum Vormonat) das dritte Minus in Folge aus. Noch sind die Rückgänge klein, doch Insider sehen in ihnen Vorboten eines abkühlenden privaten Konsums. Diesen braucht Deutschland aber, um dem Gegenwind auf den Auslandsmärkten standzuhalten.
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