Banken

Warum die DZ Bank Vorbild für die Sparkassen-Organisation ist

_ Ein genauer Blick auf das exzellente Halbjahresergebnis der DZ Bank könnte sich diesmal auch für DSGV-Präsident Helmut Schleweis lohnen. Zeigt das Zahlenwerk des genossenschaftlichen Spitzeninstituts doch, dass eine Wiederbelebung der auf Eis liegenden Fusionsgespräche zwischen der Helaba und der DekaBank vielleicht doch keine so schlechte Idee ist, wie der scheidende OSV-Präsident Michael Ermrich glaubt. Dabei sind es gerade die von Ermrich bemängelten geringen Überschneidungen zwischen dem provisionsgetriebenen Fondsgeschäft und dem stark zinsabhängigen Bankgeschäft, die das Geschäft der DZ Bank so stabil machen.

Während der Zinsüberschuss des genossenschaftlichen Spitzeninstituts um 5,4% auf 1,4 Mrd. Euro sank, schnellte das Provisionsergebnis um 51,7% auf knapp 1,6 Mrd. Euro nach oben. Dazu trug vor allem die Fonds-Tochter Union Investment bei, die dank starker Kapitalmärkte und hoher Mittelzuflüsse ihr Vorsteuerergebnis auf 825 Mio. Euro mehr als verdreifachen konnte. Ein solches Gleichgewicht zwischen Zins- und Provisionsergebnis, wie es die DZ Bank im ersten Halbjahr erreicht hat, strebt auch Helaba-Chef Thomas Groß an, der davon aber noch weit entfernt ist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bauwirtschaft | 01. September 2021

Bau – Porr schafft Trendwende

Dem Bau geht es nach den Corona-Einschränkungen 2020 u.a. wegen verzögerter Baugenehmigungen wieder blendend. Eine Woche nach Porr hat gestern auch Strabag Halbjahreszahlen mit einem... mehr

Zulieferer | 01. September 2021

Schaeffler – Auf Klaus folgt Claus

Der Einsatz von Klaus Patzak bei Zulieferer Schaeffler war kurz. Nach nur einem Jahr schmiss der als knallharter Sanierer bekannte Manager Ende Juli als CFO in Franken hin. Das Duo „Klaus... mehr