Bundestagswahl

Markus Söder – Siegertyp aus Mittelfranken

Deutschland ist in Wechselstimmung. Das zeichnet sich aufgrund jüngster Umfragen immer deutlicher ab. Es gibt eine mehr und mehr zutage tretende Sehnsucht nach Veränderung, für die die Union in ihrer Historie zu selten gestanden hat. Die neue Ostpolitik ging nach dem von Konrad Adenauer geprägten einseitigen Blick nach Westen von der SPD und Willy Brandt aus, die Agenda 2010 mit ihren einschneidenden Reformen auf einem unter Helmut Kohl total verkrusteten Arbeitsmarkt wiederum von der SPD und Gerhard Schröder.

Mit der ersten Frau im Kanzleramt, die sensationeller Weise sogar aus dem Osten kam, konnte die Union ihre Reformdefizite übertünchen. Wäre Angela Merkel ein fünftes Mal angetreten, sie hätte trotz einer Reihe fataler Fehleinschätzungen mit ihrer unnachahmlichen Art, an der sich viele männliche Alphatiere ihrer Partei abgearbeitet haben, wohl auch diese Wahl gewonnen. Mit Armin Laschet wird es jedoch für die Union jeden Tag enger. Lt. Insa ist die SPD mit inzwischen 25% klar an der Union mit nur noch 20% vorbeigezogen. Eine reformfreudige Ampel aus Grün, Gelb und Rot hätte mit 55% eine satte Mehrheit im Bundestag. Wie konnte es so weit kommen? Die CDU hat sich nur mit ihrem ersten Schritt richtig entschieden, als sie Laschet gegenüber Friedrich Merz den Vorzug gab. Merz ist die Galionsfigur einer CDU aus der Zeit vor Merkel, wirtschaftlich kompetent, aber rückwärtsgewandt. Als es um die Kanzlerkandidatur ging, hätte die CDU, um ihre Macht nach 16 langen Merkel-Jahren doch noch zu retten, mehr Mut für eine drastische personelle Neuaufstellung aufbringen müssen. Das war ein Fehler.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bauwirtschaft | 01. September 2021

Bau – Porr schafft Trendwende

Dem Bau geht es nach den Corona-Einschränkungen 2020 u.a. wegen verzögerter Baugenehmigungen wieder blendend. Eine Woche nach Porr hat gestern auch Strabag Halbjahreszahlen mit einem... mehr

Zulieferer | 01. September 2021

Schaeffler – Auf Klaus folgt Claus

Der Einsatz von Klaus Patzak bei Zulieferer Schaeffler war kurz. Nach nur einem Jahr schmiss der als knallharter Sanierer bekannte Manager Ende Juli als CFO in Franken hin. Das Duo „Klaus... mehr