Medien

Florierende Werbemärkte treiben Bertelsmann-Gewinn

_ Mitten in der Pandemie meldet der Medienriese Bertelsmann für die erste Jahreshälfte ein operatives Rekordergebnis (Operating EBITDA) von 1,4 Mrd. Euro (+43%). Dabei sah es zu Beginn der Corona-Krise im Frühjahr 2020 noch so aus, als drohe Bertelsmann eine längere Durststrecke. Doch die unerwartet rasche und kräftige Erholung der Werbemärkte hat die Geschäfte der stark werbeabhängigen RTL Group und des Zeitschriftenverlags Gruner + Jahr beflügelt.

Das operative Ergebnis des wichtigsten Gewinnbringers RTL verbesserte sich im ersten Halbjahr um 59% auf 583 Mio. Euro. Zudem profitierte die Service-Tochter Arvato (+31% auf 400 Mio. Euro) mit ihren Logistik- und Payment-Dienstleistungen vom Online-Shopping-Boom. Einen kräftigen Gewinnanstieg verzeichnete auch der Buchverlag Penguin Random House (+55% auf 324 Mio. Euro), zu dem vor allem die Erinnerungen des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama beitrugen.

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