Konsum

Deutschland im Kaffeerausch

Von wegen Land der Biertrinker. Viel lieber als zum kühlen Blonden greifen die Deutschen zum heißen Wachmacher Kaffee. Im ersten Halbjahr 2022 kletterte der Pro-Kopf-und-Tag-Konsum auf ein neues Rekordhoch. Nach durchschnittlich 3,7 Tassen im Q1 tranken die „Kaffeejunkies“ im Q2 im Schnitt sogar 3,8 Tassen. Das waren 5% mehr als im Gesamtjahr 2021 (3,6 Tassen) und glatt 9% Plus im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 (3,5), rechnet der Deutsche Kaffeeverband in seiner neuen Marktstudie vor.

Inflation und gestiegene Kaffeepreise sind offenbar kein Grund zum Koffein-Sparen. Im Gegenteil. Der sprunghaft gestiegene Außer-Haus-Konsum sei Treiber des Aufwärtstrends, heißt es aus Hamburg. Ob gemeinsam bei Familie, Freunden und Bekannten (Verbrauch Q2: +30%) oder mit diesen im Café oder Restaurant (+56%, 2019: +21%), die Deutschen genießen ihr Lieblingsgetränk ohne Corona-Beschränkungen gerne fernab der eigenen vier Wände. Hersteller für den Hausgebrauch (etwa Nestlé) müssen sich aber nicht sehr sorgen. Der Verbrauch daheim sank nur leicht um 2%. Ganz ohne deutschen Sparsinn geht es aber doch nicht: Der Kaffeekauf werde nun stärker nach Preisangeboten geplant, beobachtet Marktforscher Smartcon.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 01. August 2022

Airline-Gewinne keine sichere Bank

Europas Luftfahrt steckt in der Klemme. Operativ fliegen die Airline-Konzerne wieder erste Gewinne ein. Zurück in die schwarzen Zahlen haben es nach Lufthansa im Q2 u. a. auch die großen... mehr

Finanzbranche | 01. August 2022

Eskaliert Chinas Dreifach-Krise?

„Dreifach-Katastrophe“, so wird heutzutage der Super-GAU genannt, der sich 2011 in Japan ereignete. Damals erschütterten ein Erdbeben, ein Tsunami sowie ein Reaktorunfall den Inselstaat.... mehr