Energieversorgung

Uniper – Keimzelle einer Netz-AG?

Uniper-Mitarbeiter im Erdgasspeicher Etzel
Uniper-Mitarbeiter im Erdgasspeicher Etzel © Uniper SE

_ Bei Redaktionsschluss war noch nicht klar, wie die Bundesregierung Uniper nach dem Hilferuf des Managements unter die Arme greifen wird. Ein Staatseinstieg ist praktisch alternativlos, denn mit nur 40% der üblichen russischen Gaslieferungen, wie seit 14 Tagen, liefe der Konzern bald unweigerlich in die Pleite.

„Es geht jetzt um halbe Tage, vielleicht sogar Stunden“, hieß es aus dem Umfeld des Unternehmens, schon wegen der Skepsis der Finanzmärkte, die den Kurs nach dem Statement von CEO Klaus-Dieter Maubach um über 20% abrutschen ließen. AR-Vize Harald Seegatz rief im „Reuters“-Interview schon nach einer Mehrheitsbeteiligung, Olaf Scholz antwortete vom NATO-Gipfel in Madrid aus mit einem Satz, der ein bisschen nach „Whatever it takes“ klang.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Tourismus | 01. Juli 2022

Tui baut Hotelportfolio aus

Mit der Erholung des Tourismus kommt auch der Markt für Hotelinvestments in Europa wieder in Schwung. Dabei entdecken institutionelle Anleger zunehmend Ferienhotelimmobilien als Investmentnische.... mehr

Stahl | 01. Juli 2022

Apollo und IG Metall Hand in Hand?

Spätestens 2023 will Vallourec seine beiden Stahlwerke in Rath und Mülheim Ruhr schließen. 2.400 Jobs stehen im Feuer. Ein Verkaufsprozess im Frühjahr, bei dem PE-Investoren angeblich... mehr