Teuerung

Deka macht „gefühlte Inflation“ große Sorgen

_ Der wirtschaftliche Druck auf die Unternehmen und Haushalte nimmt im 2. Hj. und darüber hinaus noch einmal zu. Eine gefährdete Energieversorgung, rekordhohe Inflationsraten sowie eine schwächelnde Weltkonjunktur bilden einen gefährlichen Mix, der auch die deutschen Unternehmen hart treffen wird, wenngleich für das Q2 und Q3 noch einmal mit höheren Gewinnen zu rechnen ist.

„Die Perspektiven für die deutsche Konjunktur werden sich im Jahresverlauf weiter verfinstern“, prognostiziert Deka-Chefvolkswirt Ulrich Kater. Die Inflation werde noch bis 2025 ein Thema sein, eine länger andauernde Stagflation wie in den 1970er-Jahren sieht er aber nicht. Im Vergleich zu damals reagieren die Notenbanken diesmal viel früher. Im Rekordtempo wurden die Zinserwartungen nach der langen Nullzinsphase nach oben geschraubt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Tourismus | 01. Juli 2022

Tui baut Hotelportfolio aus

Mit der Erholung des Tourismus kommt auch der Markt für Hotelinvestments in Europa wieder in Schwung. Dabei entdecken institutionelle Anleger zunehmend Ferienhotelimmobilien als Investmentnische.... mehr

Stahl | 01. Juli 2022

Apollo und IG Metall Hand in Hand?

Spätestens 2023 will Vallourec seine beiden Stahlwerke in Rath und Mülheim Ruhr schließen. 2.400 Jobs stehen im Feuer. Ein Verkaufsprozess im Frühjahr, bei dem PE-Investoren angeblich... mehr