US-Wahlen

Trump im Umfragetief – Demokraten trauen dem Braten noch nicht

Frust im Weißen Haus. Noch immer hat Donald Trump an seinem verkorksten Wahlkampfauftritt vor halbleeren Rängen in Tulsa zu knabbern. Intern soll der ansonsten so selbstgewisse US-Präsident sogar Zweifel an seiner Wiederwahl im November geäußert haben.

Tatsächlich liegt Trump in sämtlichen landesweiten Umfragen deutlich hinter seinem designierten Herausforderer Joe Biden zurück. Entscheidender ist jedoch, dass sich Biden auch in wichtigen Swing States ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit Trump liefert oder sogar die Nase vorn hat. Doch die Demokraten wollen den verheißungsvollen Umfragewerten noch nicht so recht trauen. Zu tief hat sich in ihre Parteiseele das Trauma von 2016 eingegraben, als die Demokraten bis zum Schluss felsenfest davon überzeugt waren, dass ihre Kandidatin Hillary Clinton ins Weiße Haus einziehen würde. Keinesfalls wollen sich die Demokraten noch einmal von glänzenden Umfragen blenden lassen. Bis zum Wahltag sind es lange fünf Monate, in denen viel passieren kann. Das hat nicht zuletzt das zurückliegende halbe Jahr auf eindrucksvolle Weise gezeigt. Im vergangenen Oktober sah Trump noch wie der sichere Wahlsieger aus. Die US-Konjunktur brummte, Aktien im Dow notierten auf Allzeithoch. Im Februar verdarb eine Auszählungspanne in Iowa den Demokraten den Vorwahl-Auftakt. Der vermeintliche Favorit Biden geriet ins Straucheln.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landesbank | 01. Juli 2020

Nord/LB – Jubiläum auf Sparflamme

Vor genau 50 Jahren, am 1.7.1970, schlossen sich die Niedersächsische Landesbank, die Braunschweigische Staatsbank, die Hannoversche Landeskreditanstalt sowie die Niedersächsische Wohnungskreditanstalt... mehr