Schienenverkehr

Bahn – Scheuer gibt den „Deutschlandtakt“ vor

_ Eins stellt Verkehrsminister Andreas Scheuer klar, als er den neuen Masterplan für die Deutsche Bahn vorstellt. Der Schienenpakt hat nichts mit Corona zu tun, sondern ist ein „koordinierter Zukunftspakt“.

Darin bekräftigt wird Scheuers neues infrastrukturelles Prestigeprojekt, der Deutschlandtakt. Halbstündliche Fernzüge auf Rennstrecken sollen Umsteigzeiten verkürzen, Fahrpläne verlässlicher machen und letztlich mehr Kunden auf die Schiene holen. So wiederum soll das aus Berlin diktierte Ziel der Fahrgastverdoppelung auf 280 Mio. Reisende bis 2030 realisiert werden. Noch dieses Jahr startet der Deutschlandtakt auf der Strecke Berlin/Hamburg. Doch auch den Güterverkehr will Scheuer anschieben. Mehr Personal und Kapazität sollen den mittelfristig wachsenden Transportmengen Rechnung tragen, verspricht der Minister. Bis 2030 soll der Marktanteil im Güterverkehr bei mindestens 25% liegen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landesbank | 01. Juli 2020

Nord/LB – Jubiläum auf Sparflamme

Vor genau 50 Jahren, am 1.7.1970, schlossen sich die Niedersächsische Landesbank, die Braunschweigische Staatsbank, die Hannoversche Landeskreditanstalt sowie die Niedersächsische Wohnungskreditanstalt... mehr