Banken

UniCredit – Zurechtgelegte Tradition

Die 18. UniCredit Festspiel-Nacht am 29.6. wurde vollmundig zum Höhepunkt eines 150-jährigen Jubiläums erklärt. Doch welches Jubiläum? Die italienische Großbank selbst ist gerade mal 31 Jahre alt und 1998 nach einer Reform des Bankensystems aus einem Zusammenschluss einer Vielzahl von Instituten hervorgegangen.

Wenige Jahre später wurde 2005 die Bayerische Hypo- und Vereinsbank italienisch. Deren Vorgängerinstitute, die Baye-rische Hypotheken- und Wechsel-Bank (Hypo-Bank) und die Bayerische Vereinsbank (BV) hatten 1998 fusioniert. Die Hypo-Bank wurde 1835 auf Initiative König Ludwigs I. von Bayern gegründet. Allein daraus lässt sich so schnell kein rundes Jubiläum ableiten. Dafür eignet sich besser die BV, die 1869 aus einer privaten Initiative von Münchener und Augsburger Hofbankiers sowie Angehörigen des Hofadels und bürgerlichen Geschäftsleuten hervorging.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Banken | 01. Juli 2019

Deutsche Bank – Sewing liefert

Dass es die Deutsche Bank-Aktie an die DAX-Spitze schafft, hat Seltenheitswert. Am Freitag ist es mit +3,5% auf immer noch beklagenswerte 6,78 Euro gelungen. Gründe sind der bestandene... mehr