Baumarkt

Hornbach – Sprudelnde Gewinne versüßen Jahresauftakt

Mit einem glänzenden Q1 ist die Hornbach Holding in das Gj. 2019/20 (per 28.2.) gestartet. Auf der Bilanz-PK vor gut einem Monat zeigte sich Holding-Chef Albrecht Hornbach noch verstimmt über ausbleibende Gewinnzuwächse im Gj. 2018/19 (bereinigtes EBIT: -18,6%; Umsatz: +5,3%). Die ersten drei Monate der neuen Saison dürften dem Gründererben, der mit seinem Bruder Steffen Hornbach die Unternehmensgeschicke der Familie leitet, deutlich mehr zusagen.

Parallel zu den um 9,1% auf 1,34 Mrd. Euro gestiegenen Gruppenumsätzen, die vor allem die gleichnamigen Baummärkte (flächenbereinigt: +7%) trugen, weist das Geschäft der Hornbachs, die auch im Baustoffhandel und Real Estate tätig sind, endlich den ersehnten Gewinnsprung aus. Stattliche 22,8% ging es beim bereinigten EBIT für das SDAX-Unternehmen auf 96,9 Mio. Euro rauf. Dank der in den Frühlingsmonaten wiedererwachten Gärtner- und Heimwerkerlust und der günstigen Berichtsumstellung auf IFRS schnitt der Branchenvierte hinter Obi, Bauhaus und Toom damit gut 3% über der gesamten DIY-Branche ab, freute sich ein hochzufriedener Finanzvorstand Roland Pelka.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Banken | 01. Juli 2019

Deutsche Bank – Sewing liefert

Dass es die Deutsche Bank-Aktie an die DAX-Spitze schafft, hat Seltenheitswert. Am Freitag ist es mit +3,5% auf immer noch beklagenswerte 6,78 Euro gelungen. Gründe sind der bestandene... mehr

Banken | 01. Juli 2019

UniCredit – Zurechtgelegte Tradition

Die 18. UniCredit Festspiel-Nacht am 29.6. wurde vollmundig zum Höhepunkt eines 150-jährigen Jubiläums erklärt. Doch welches Jubiläum? Die italienische Großbank selbst ist gerade... mehr