Landesbanken

Nord/LB – Weils Weckruf

Verwaltungsgebäude der Nord/LB in Hannover
Verwaltungsgebäude der Nord/LB in Hannover © CC0

_ Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hatte es einigen DSGV-Granden vorab schon signalisiert, dass er seine Begrüßungsansprache auf dem Sparkassentag in Hannover nutzen wolle, um einige deutliche Worte zum Streit um die blockierte Banksteuerung der Nord/LB zu sagen. Tatsächlich nahm Weil bei aller Dankbarkeit für die Kapitalspritzen der Landesbanken und der bundesdeutschen Sparkassen zur Rettung der Nord/LB kein Blatt vor den Mund.

Er habe den Wunsch, so Weil, dass die Träger möglichst bald zu einer gemeinsamen Verständigung über die Zukunft der Nord/LB kommen. Wenn dies jedoch nicht möglich sei, sollten sich die im Zuge der Nord/LB-Rettung an Bord gekommenen bundesdeutschen Sparkassen und Landesbanken einvernehmlich aus dem Eigentümerkreis verabschieden. Die überraschend deutliche Ansage des obersten Vertreters des Nord/LB-Haupteigentümers hatte im großen Halbrund der Sparkassentagsarena denn auch für einige Irritationen gesorgt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geno-Sektor | 01. Juni 2023

BAG geht auf Expansionskurs

Was Vorstandssprecher René Kunsleben auf der Jahres-PK der Bankaktiengesellschaft (BAG) zur Konjunktur im NPL-Geschäft zu berichten hatte, war angesichts der Insolvenz- und Restrukturierungszahlen... mehr