Equity

Carve-Outs werden bei deutschen Firmen beliebter

_ Im Rezessionsumfeld müssen Unternehmen flexibel bleiben, stellte schon Commerzbank-Vorstand Michael Kotzbauer wiederholt fest. Das kann z. B. eine Strategieanpassung sein.

Eine Umfrage der Beratungsgesellschaft AlixPartners und der Kanzlei Norton Rose Fulbright ergab, dass die Abspaltung einzelner Geschäftsbereiche (Carve-Outs) in den nächsten zwölf bis 36 Monaten zunehmen dürfte. Die überwältigende Mehrheit deutscher Unternehmen (88%) tätigt Carve-Outs zur Refokussierung aufs Kerngeschäft, für 72% dienen sie der Transformation. Lediglich 40% wollen dadurch ihre Ziel-Profitabilität erhöhen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landesbanken | 01. Juni 2023

Nord/LB – Weils Weckruf

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hatte es einigen DSGV-Granden vorab schon signalisiert, dass er seine Begrüßungsansprache auf dem Sparkassentag in Hannover nutzen wolle,... mehr

Geno-Sektor | 01. Juni 2023

BAG geht auf Expansionskurs

Was Vorstandssprecher René Kunsleben auf der Jahres-PK der Bankaktiengesellschaft (BAG) zur Konjunktur im NPL-Geschäft zu berichten hatte, war angesichts der Insolvenz- und Restrukturierungszahlen... mehr