Konsumgüter

Bei Unilever wird es unruhig

_ Beim Stichwort aktivistische Aktionäre schlagen die Emotionen oft hohe Wellen. Elliotts Paul Singer weiß, wie man Unternehmenslenker zur Weißglut treibt und damit einen hervorragenden Schnitt macht. Der selige Klaus Zapf wusste es, in anderen Größenordnungen, auch. Nelson Peltz hat einen anderen Ansatz: Äußerlich näher an Singer als an Zapf, ist der 79-Jährige als dialogbereiter, aber hart kalkulierender Spezialist für Turnarounds in der Konsumgüterindustrie bekannt.

Dass er nun in den Verwaltungsrat von Unilever einzieht, kommt nach der 1,5%-Beteiligung der von Peltz mitgegründeten Investmentgesellschaft Trian Partners zwar plötzlich, aber nicht allzu überraschend. Schon bei den Trian-Beteiligungen Mondelez, Heinz und zuletzt, bis 2021, bei Procter & Gamble steuerte er als Gremienmitglied die Konzernstrategie mit. Bei P&G drang er mit seinem Plan zur Aufspaltung in mehrere Teilkonzerne nicht durch; er gilt dennoch als eine treibende Kraft hinter der positiven Entwicklung des Konzerns, der von der Corona-Zeit kräftig profitiert und unter der hohen Inflation bisher kaum gelitten hat.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Transaktion | 01. Juni 2022

Neuer Riese mischt Spezialchemie auf

Gleich zwei große Deals schlagen in der Spezialchemie diese Woche Wellen – direkt oder indirekt mischen dabei auch die deutschen Schwergewichte Lanxess, Evonik und Symrise mit. Dreh-... mehr

Industrie | 01. Juni 2022

Hannover Messe – Endlich wieder Mekka

In der Öffentlichkeit sind Klimaschutz und Digitalisierung von Pandemie und Ukraine-Krieg verdrängt worden. Auf der „Hannover Messe“ (seit 29.5. bis 2.6.) blühen die beiden technologischen... mehr