Maschinenbau

MTU – Noch keine Entscheidung über künftige AR-Besetzung

_ Die Luftfahrtindustrie ist vom weltweiten Lockdown mit am härtesten getroffen. Die Q1-Zahlen von MTU (Umsatz +12,5% auf 1,3 Mrd. Euro, Gewinn -11,6% auf 112 Mio. Euro) sind insofern wenig aussagekräftig.

Die Streichung der Dividende, die Beantragung von Kurzarbeit, die Verschiebung der HV und die Entwicklung der Aktie, die mit -50% seit Jahresanfang die schlechteste Performance im DAX hingelegt hat, sprechen eine ganz andere Sprache. MTU braucht zwar keine Staatshilfen, verhandelt aber gerade über eine Ausweitung der Kreditlinien und platziert mit LBBW und BayernLB ein 100 Mio. Euro schweres Schuldscheindarlehen. Vormann Reiner Winkler verweist bei der Vorstellung der Q1-Zahlen bei Fragen nach Prognosen nur auf allgemeine Marktschätzungen zum Luftverkehr, der bei Entwicklung eines Impfstoffes schon 2022 oder 2023 auf früheres Niveau zurückfinden könnte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Klinikgruppe | 01. Mai 2020

B. Braun droht Blamage bei Rhön

Mitten in der Corona-Krise nähert sich der Kampf ums Rhön Klinikum dem Showdown. Viel spricht dafür, dass Medizin-Riese B. Braun (7,5 Mrd. Euro Umsatz) vom kleinen Klinikbetreiber Asklepios... mehr