Assekuranz

SparkassenVersicherung schlägt sich erstaunlich gut

_ Das Corona-Jahr 2020 hat vor allem den Außendienstmitarbeitern im Vertrieb viel abverlangt. Da persönliche Kontakte kaum mehr möglich waren, musste der Vertrieb weitgehend auf Distanzberatung umgestellt werden. Umso bemerkenswerter ist es, dass die SparkassenVersicherung (SV) auf Konzernebene ihre Beitragseinnahmen mit 3,475 Mrd. Euro (-0,1%) nahezu konstant halten konnte.

Andere öffentliche Versicherer wie die Provinzial und die VKB konnten ihre Beitragseinnahmen 2020 allerdings sogar steigern. Während die Prämien in der Gebäudeversicherung um 3,7% zulegten, musste Leben aufgrund geringerer Einmalbeiträge einen Rückgang um 6,6% hinnehmen. Stabilisierend wirkte dabei der im vergangenen April neu gegründete Pensionsfonds, der in seinem ersten Rumpfgeschäftsjahr immerhin schon 56,3 Mio. Euro an Beiträgen einsammeln konnte. Der Pensionsfonds stoße mittlerweile auch bundesweit in der Sparkassen-Familie auf reges Interesse, berichtet CFO Roland Oppermann im Telefonat mit PLATOW.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Chemie | 01. März 2021

BASF – Brudermüller stapelt tief

Nach Bayer-CEO Werner Baumann wusste auch BASF-Chef Martin Brudermüller die Börse mit seinem vorsichtigen Ausblick für 2021 vor den Kopf zu stoßen. Bekannt für konservative Prognosen... mehr

Immobilien | 01. März 2021

Bauzins schlägt neuen Kurs ein

Die vergangene Woche war von Inflations- und steigenden Zinsängsten am Aktienmarkt dominiert. Dies lässt auch kreditorientierte Immobilieninvestoren nicht kalt. Denn neben den stetig... mehr