Pandemie

Lockdown-Frust – CDU-Wahlkämpfer werden nervös

Es stehen Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vor der Tür. (Foto: Landtagswahlen Bayern)
Es stehen Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vor der Tür. (Foto: Landtagswahlen Bayern) © CC0

_ Dauer-Lockdown, schleppende Impfkampagne und Schnelltest-Chaos. Zwei Wochen vor den wichtigen Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sowie den Kommunalwahlen in Hessen bangt die CDU um ihre Siegchancen. Lange konnte sich die CDU im Glanz von Kanzlerin Angela Merkels Corona-Management sonnen. Doch nach fast drei Monaten Lockdown blättert der Lack zunehmend ab.

Im aktuellen „ZDF-Politbarometer“ hält zwar immer noch eine Mehrheit von 55% die geltenden Corona-Maßnahmen für gerade richtig, aber der Anteil der mit den Einschränkungen Unzufriedenen ist gegenüber Januar deutlich von 14 auf 23% gestiegen und 56% meinen, dass es jetzt zu Lockerungen kommen soll. Dieser Stimmungsumschwung spiegelt sich auch in der „Sonntagsfrage“ wider, bei der die Union zwei Prozentpunkte auf 35% verliert.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Chemie | 01. März 2021

BASF – Brudermüller stapelt tief

Nach Bayer-CEO Werner Baumann wusste auch BASF-Chef Martin Brudermüller die Börse mit seinem vorsichtigen Ausblick für 2021 vor den Kopf zu stoßen. Bekannt für konservative Prognosen... mehr

Immobilien | 01. März 2021

Bauzins schlägt neuen Kurs ein

Die vergangene Woche war von Inflations- und steigenden Zinsängsten am Aktienmarkt dominiert. Dies lässt auch kreditorientierte Immobilieninvestoren nicht kalt. Denn neben den stetig... mehr