Sparkassenverband

Gerhard Grandtke – Sparkassenpräsident wird Blogger

Spätestens am 31.12., wenn gewünscht wohl auch früher, gibt Gerhard Grandtke (66) sein Amt als geschäftsführender Präsident des Sparkassenverbands Hessen-Thüringen (SGVHT) auf. Nach Ruhestand steht dem ehemaligen SPD-Oberbürgermeister von Offenbach der Sinn allerdings noch nicht. Wie wir hören, wird er zusammen mit Freunden und ehemaligen Journalisten wie Bernd Wittkowski („Börsen-Zeitung“) sowie dem bisherigen Chefredakteur der „Offenbach Post“, Frank Pröse, einen Blog zu den Themen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft starten.

Grandktes ehemaliges, inzwischen renoviertes Elternhaus in Offenbach wird die Redaktion beherbergen, ausgestattet mit Küche sowie Grandtkes Bibliothek und (Rot-)Weinkeller. Noch ungeklärt ist unterdessen die Nachfolge Grandtkes an der Verbandsspitze. Gewisse Chancen auf das Amt, das auch den aufsichtsrechtlich abzusegnenden Verwaltungsratsvorsitz bei der Helaba mit sich bringt, konnte sich bisher der Werra-Meißner-Landrat Stefan Reuß (SPD) ausrechnen, der allerdings gerade als „Impf-Vordrängler“ Negativ-Schlagzeilen macht. In Frage kommt eventuell auch Landesobmann Ingo Buchholz als Vorstandschef der Kasseler Sparkasse. Die wegen Corona fehlenden Präsenzveranstaltungen machen die Kandidaten-Kür derzeit aber nicht leichter. Vor Herbst ist kaum mit einer Entscheidung des Verbandsvorstands zu rechnen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Chemie | 01. März 2021

BASF – Brudermüller stapelt tief

Nach Bayer-CEO Werner Baumann wusste auch BASF-Chef Martin Brudermüller die Börse mit seinem vorsichtigen Ausblick für 2021 vor den Kopf zu stoßen. Bekannt für konservative Prognosen... mehr

Immobilien | 01. März 2021

Bauzins schlägt neuen Kurs ein

Die vergangene Woche war von Inflations- und steigenden Zinsängsten am Aktienmarkt dominiert. Dies lässt auch kreditorientierte Immobilieninvestoren nicht kalt. Denn neben den stetig... mehr