Einzelhandel – Turbulenter Endspurt

Ausgerechnet das Weihnachtsgeschäft im Dezember hat den Einzelhändlern eine schmerzliche Umsatzpleite eingebrockt. Zum Vormonat brachen die Erlöse real um 4,3%, zum Vorjahr um 2,1% ein. Damit kassiert der Handel die größte Umsatzschlappe seit 2007. Temporär darüber hinweg trösten kann sich die unter den verwaisten Innenstädten leidende Branche mit der Gesamtbilanz 2018, die mit einem Umsatzplus von 1% auf 525 Mrd. Euro das neunte Rekordjahr in Folge ausweist. Doch der Dauerlauf der Verkäufer verliert spürbar an Tempo. Für 2019 stellt der Handelsverband HDE nur noch einen mickrigen Erlössprung von real rd. 0,5 Prozentpunkte (nominal: +2%) auf 535,5 Mrd. Euro in Aussicht. Die fetten Jahre sind damit offensichtlich vorbei.

Überraschend kommt diese Entwicklung nicht. Seit Jahren treibt die Digitalisierung die Einzelhändler vor sich her. Reine Online-Anbieter schwimmen weiter ungebremst auf der Erfolgswelle und auch die Omni-Kanal-Vertreter können sich im harten Wettbewerb behaupten. Nach 9% Wachstum 2018, soll es für den E-Commerce 2019 um 9,1% nach oben gehen. Die stationären Sorgenkinder kommen indes in arge Bedrängnis. Nicht nur winkt ihnen wieder nur ein müdes Wachstum von 1,2%. Dreiviertel der Shop-Besitzer kämpfen inzwischen mit der Besucherflaute in den Stadtzentren. Die Geschäftslage der Innenstadthändler erreicht zu Jahresbeginn denn auch ein Zehnjahrestief. Nur jeder zehnte kleinere Händler macht noch gute Geschäfte. Da Online als zweites Standbein nicht zwangsläufig zum Erfolg führt, wie die Krisen bei den Modehäusern H&M und Gerry Weber zeigen, nimmt sich der HDE vor den Europawahlen die Politik zur Brust. Sowohl Berlin als auch Brüssel müssten endlich mehr für fairen Wettbewerb, entschieden weniger Steuerlast und attraktivere Innenstädte tun.

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