Gedenktag

9/11-Trauer eint die Nation – Aber nur für einen Moment

_ Das trotz der chinesischen Aufholjagd immer noch führende Land steht für Werte wie Demokratie und Freiheit, Stolz und Unternehmergeist. Die Zeit mit dem aus der Art geschlagenen Republikaner Donald Trump hat viele an dieser Vorbildfunktion zweifeln lassen. Die Blicke fokussieren sich seither auf die Spaltung der amerikanischen Gesellschaft. Dieses Bild rückt für einen Moment in den Hintergrund.

Die Feiern zum Gedenken an die Terroranschläge vor zwanzig Jahren zeigen, zu welchen Leistungen diese Nation immer noch fähig ist. Kein Land kann seine Trauer so gefühlvoll inszenieren und in einen mit den Opfern solidarischen kraftvollen Aufbruch münden lassen. Symbol und Zeichen der Stärke Amerikas ist das One World Trade Center. Es musste errichtet werden und steht genau dort, wo es stehen muss, am „Ground Zero“, wo am 11.9.2001 die Zwillingstürme von Terroristenhand untergingen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Konjunktur | 13. September 2021

Stagflation – Gefährlicher Cocktail

Enttäuschende Konjunkturdaten können über Einkommensverluste verdammt wehtun. Die kontinuierliche Unterstützung durch die Zentralbanken hat die Welt bisher stets vor diesen bitteren... mehr