Tesla trotzt dem schwachen Markt

"Die am Donnerstag der vergangenen Woche vorgelegten Zahlen von Tesla Motors sorgten bei vielen Marktteilnehmern erst einmal für Stirnrunzeln. So richtig schien zunächst kaum einer zu wissen, wie er die Ergebnisse nun bewerten soll. "

Im nachbörslichen US-Handel lag die Aktie kurzzeitig mal im Plus, verlor zeitweise aber auch rund 5% an Wert. Bei einem Umsatzzuwachs von 89% auf 769 Mio. US-Dollar waren die Schätzungen der Analysten offensichtlich verfehlt worden. Und auch der verdoppelte Nettoverlust des Herstellers von Elektroautos enttäuschte auf den ersten Blick. Letztendlich setzte sich dann aber die Meinung durch, dass die bereinigten Ergebnisse doch überzeugen. Und so konnte die Aktie trotz richtig schlechtem Marktumfeld ihre kurz vor der Zahlenveröffentlichung gestartete Aufwärtsbewegung fortsetzen. Eine positive Analystenstudie und die Meldung über personellen Zuwachs im Vorstand trieben den Kurs zur Wochenmitte sogar über 250 Dollar. Damit ist das jüngste Hoch geknackt worden, was im aktuellen Umfeld sehr bemerkenswert ist.

Unser mit einem weiten Stoppkurs ausgestatteter Long-Trade (Trend-Handel) liegt dadurch aktuell mit 29% im Plus und beschert uns einen Depotbeitrag von 1,2%. Wir haben die Absicherung am Donnerstag im ersten Schritt vorsichtig unter das jüngste Tief auf rund 210 Dollar nachgezogen. Das rechnerische Verlustrisiko reduziert sich deswegen von 1,99 auf jetzt noch 1,15% unseres Tradingkapitals. Klares Ziel bleiben neue Hochs bei der Aktie, die Ende Februar ihren Rekordstand bei 265 Dollar markiert hatte.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

08. August 2014

Aktienmärkte drehen nach unten

"Die vergangenen Tage haben vielen Börsianern Angst und Schrecken eingejagt. Insbesondere die starken Kursverluste am Donnerstag und Freitag der Vorwoche kamen für die Masse zumindest... mehr

08. August 2014

Infineon mit Erholungspotenzial

"Im Zuge des Kursrutschs sind einige Aktien so stark gefallen, dass eine Gegenbewegung immer wahrscheinlicher wird. Auf genau eine solche technische Erholung setzen wir seit Donnerstagmorgen... mehr

08. August 2014

Negatives Momentum bei Daimler

"Bei Daimler sind die Auswirkungen der Russland-Krise bereits deutlich zu spüren, wie Vorstandschef Dieter Zetsche am Wochenende über die Medien verlauten ließ, als er in einem Zeitungsinterview... mehr

08. August 2014

E.ON – Unterstützung im Rücken

"Bei E.ON sind die Gewinnmitnahmen in den vergangenen Tagen noch etwas stärker ausgefallen als beim Gesamtmarkt. Die früher in solchen Korrekturphasen typische relative Stärke der damals... mehr

08. August 2014

Lanxess-Trade kurz vor dem Ziel

"Der Short-Trade bei Lanxess verläuft nach Plan. Nachdem wir die halbe Position am 11. Juli bei Kursen von rund 47,50 Euro aufgelöst und einen Depotbeitrag von 0,54% realisiert hatten,... mehr